Wir über uns

Die WWB versorgt den überwiegenden Teil der Landeshauptstadt und insgesamt 29 Stadt- und Gemeindeteile des Saarpfalz-Kreises mit Trinkwasser.

Foto: SW

Foto: SW

Foto: SW

Die Wassergewinnung erfolgt ausschließlich aus Grundwasser, das aus 20 Brunnen mit Tiefen von bis zu 450 Metern gefördert wird. In den Wasserwerken Blickweiler und Wolfersheim wird das Trinkwasser aufbereitet. Von dort können je nach Jahreszeit täglich mehr als 30.000 Kubikmeter Trinkwasser zu den Verbrauchern transportiert werden.


Die sehr gute Wasserqualität ist den besonders günstigen Standortfaktoren im Bliestal zu verdanken: Das von der WWB geförderte Grundwasser ist bereits in seinem Ausgangszustand frei von Schadstoffen. Um diese kostbaren Grundwasser-Ressourcen zu schonen, werden alle Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft und nur die Mengen gefördert, die zur Bedarfsdeckung gebraucht werden.


Trinkwasser ist unser bestkontrolliertes Lebensmittel. Mit der Anpassung der Trinkwasserverordnung im Jahr 2011 und aktuell im Jahr 2012 sind die Qualitäts- und Kontrollanforderungen für die Wasserversorger und die Überwachungsbehörden noch einmal erhöht worden – auf ein Niveau, das in unserem Hause schon lange Standard ist.

Nähere Informationen zum Thema finden Sie auf der Homepage der Saarbrücker Stadtwerke.

Die Wasserwerk Bliestal GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Stadtwerke Saarbrücken und des Saarpfalz-Kreises. Die kaufmännische Betriebsführung wird durch die Stadtwerke Saarbrücken GmbH, die technische Betriebsführung durch die Stadtwerke Saarbrücken Netz AG erbracht.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Trinkwasser

Trinkwasser im Saarland
Download

application/pdf - ca. 738,91 KB

Image

Foto: SW

Trinkwasseranalysen
Download

application/pdf - ca. 216,58 KB