PM Stadtwerke Saarbrücken

Aktuelle Pressemitteilungen der Saarbrücker Stadtwerke.

Trinkwasser: Stadtwerke Saarbrücken geben Steuervorteil im vollen Umfang weiter

Donnerstag, 25. Juni 2020

Die Stadtwerke Saarbrücken Netz wollen die halbjährige Mehrwertsteuersenkung im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung ab 1. Juli voll an ihre Kunden weitergeben.  „Wir werden den Steuervorteil vollumfänglich an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben“, bestätigt Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Saarbrücken Netz, Franz-Josef Johann. Für sechs Monate reduziert sich die Mehrwertsteuer für die Lieferung von Trinkwasser von 7 auf 5 Prozent.

Trinkwasser – ein unerlässliches Element der Daseinsvorsorge

Montag, 22. Juni 2020

Wasser ist das Lebensmittel Nummer eins. 11,8 Millionen Kubikmeter Trinkwasser, was 11.800.000.000 Liter entspricht, fließen im Jahr durch die 833 Kilometer langen Trinkwasserleitungen der Stadtwerke Saarbrücken. „Wasser ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst und können auch in Krisenzeiten die Bürgerinnen und Bürger zuverlässig versorgen. Das haben wir in den letzten Wochen und Monaten bewiesen“, erklärt Franz-Josef Johann, Geschäftsführer der Stadtwerke Saarbrücken und Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Saarbrücken Netz anlässlich des „Tags der Daseinsvorsorge“ am 23. Juni.

Neue Versorgungsleitungen für die Bergstraße in Burbach

Dienstag, 12. Mai 2020

Die Stadtwerke Saarbrücken erneuern in Burbach in der Bergstraße auf einer Länge von rund 250 Metern Gas- und Wasserleitungen. Die Arbeiten beginnen am 18. Mai und dauern voraussichtlich bis Ende August 2020. Der Straßenabschnitt zwischen der Merziger Straße und der Jakobstraße wird zur Einbahnstraße in Richtung Altenkessel. Die Dillinger Straße ist nur von der Aachener Straße befahrbar, da sie zur Sackgasse wird.

Nächster Bauabschnitt der Fernwärmehauptversorgungsleitung „Südstrang“

Donnerstag, 16. April 2020

Die Stadtwerke Saarbrücken modernisieren seit Anfang März die Fernwärmehauptversorgungsleitung in St. Arnual. In acht Bauabschnitten wird die anderthalb Kilometer lange Versorgungsleitung „Südstrang“ von der Daarler Brücke, über die Koßmannstraße bis zur Talstraße modernisiert. „Die Arbeiten schreiten zügiger voran als geplant. Deshalb können wir bereits eine Woche früher mit dem dritten Bauabschnitt beginnen“, erklärt Franz-Josef Johann, Vorstand der Stadtwerke Saarbrücken Netz. Am Montag, 20. April 2020, beginnen die Arbeiten in der Elsässer Straße.

Blick hinter die Kulissen - Das Saarbrücker Trinkwassersystem

Mittwoch, 29. Januar 2020

Kontinuierliche Laborprüfungen belegen eine sehr gute Qualität des Trinkwassers der Stadtwerke Saarbrücken. „Nur die kontinuierliche Instandhaltung und Erneuerung der Infrastruktur mit Investitionen in das Trinkwassersystem sichert diesen hohen Standard“, sagt Franz-Josef Johann, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Saarbrücken Netz. In den letzten zehn Jahren betrugen die Kosten für das Saarbrücker Trinkwassersystem durchschnittlich 6,7 Millionen Euro pro Jahr. In 2018 beliefen sich die Gesamtkosten des Trinkwassersystems auf 7,7 Millionen Euro. Davon flossen rund vier Millionen Euro in die Erneuerung des Trinkwassernetzes. Überdurchschnittlich hoch werden die Investitionen in 2019 sein. Dafür sind 7,1 Millionen Euro geplant.

Neue Gas- und Wasserleitung für die Straße „Am Ordensgut“ in Alt-Saarbrücken

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Ab Montag, 7. Oktober, verlegen die Stadtwerke Saarbrücken in der Straße „Am Ordensgut“ in Alt-Saarbrücken neue Gas- und Wasserleitungen. Der Abschnitt zwischen der Straße „Am Hagen“ und „Parsevalstraße“ wird voraussichtlich bis September 2020 gesperrt.