PM Stadtwerke Saarbrücken

Aktuelle Pressemitteilungen der Saarbrücker Stadtwerke.

„Südstrang“: Abschließende Straßenbauarbeiten in der Tal- und Zähringerstraße in Alt-Saarbrücken

Montag, 15. November 2021

Die Stadtwerke Saarbrücken modernisieren die 1,5 Kilometer lange Fernwärmehauptversorgungsleitung „Südstrang“ von der Daarler Brücke, über die Koßmannstraße bis zur Talstraße. Die abschließenden Arbeiten in der Talstraße dauern je nach Wetterlage bis Ende November. In der Zähringerstraße werden die Arbeiten voraussichtlich Mitte Dezember 2021 beendet sein.

Sturm „Ignatz“: Stromnetz von Saarbrücken weitestgehend verschont – Saarbahnverkehr betroffen

Freitag, 22. Oktober 2021

„Das Sturmtief Ignatz hat in unserem Versorgungsgebiet keine großen Schäden angerichtet“, berichtet Ulrike Reimann, Pressesprecherin der Stadtwerke Saarbrücken. Die Bilanz:  umgeknickter Strommast in der Krughütter Straße in Gersweiler sowie im Bereich Scheidter Berg und vereinzelte Stromausfälle in den Außenbezirken von Saarbrücken.

Rentrischer Wasserlehrpfad im neuen Gewand

Freitag, 15. Oktober 2021

Die Stadtwerke Saarbrücken haben die Informationstafeln des Wasserlehrpfades in Rentrisch erneuert. Der Lehrpfad nahe dem Wasserwerk in der Talaue veranschaulicht auf fünfzehn Tafeln die Rolle des Wassers als Lebensmittel Nummer 1. Er soll seine Besucher sensibilisieren, mit dem kostbaren Gut „Wasser“ verantwortungsvoll umzugehen.

Arbeiten am Fernwärmenetz in Alt-Saarbrücken

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Die Stadtwerke Saarbrücken arbeiten in Alt-Saarbrücken am Fernwärmenetz in der Präsident-Baltz-Straße in Höhe der Hausnummer 6. Die Präsident-Baltz-Straße ist in beiden Richtungen weiter befahrbar. Der Verkehr und der Fußgängerweg werden ab dem 14.Oktober an der Baustelle vorbeigeführt.  Ein Haltverbot wird in der Zeit der Baumaßnahmen angeordnet.

Stadtwerke Saarbrücken erneuern Leitungen auf dem Lerchesflurweg in Alt-Saarbrücken

Montag, 13. September 2021

Die Stadtwerke Saarbrücken arbeiten ab Montag, 20. September, auf dem Lerchesflurweg in Alt-Saarbrücken zwischen den Hausnummern 30 und 81. Insgesamt werden rund 500 Meter neue Gas- und Wasserversorgungsleitungen verlegt. Nach den Arbeiten an den Versorgungsleitungen werden die anliegenden Hausanschlüsse überprüft und falls notwendig erneuert. Die Arbeiten dauern je nach Wetterlage voraussichtlich bis Mai 2022.

Saarbrücker Stadtwerke-Konzern begrüßt 20 neue Azubis

Montag, 23. August 2021

20 junge Nachwuchskräfte starteten heute am 23. August ihre Ausbildung beim Saarbrücker Stadtwerke-Konzern. Sie werden in den kommenden Jahren zum Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker für Systemintegration, Berufskraftfahrer mit dem Schwerpunkt Personenbeförderung und Fachangestellte für Bäderbetriebe sowie für den kaufmännischen Beruf des Industriekaumanns ausgebildet. Unter den Neueinsteigern ist erstmalig auch ein Studienanfänger. Die Stadtwerke bieten seit diesem Jahr in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) den dualen Studiengang Mechatronik mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft an.