Stadtwerke Saarbrücken GmbH

Stadtwerke Saarbrücken GmbH

Die Geschäftsführung der Stadtwerke Saarbrücken Holding GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH (vor Umfirmierung: VVS-Beteiligungsgesellschaft mbH und Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH) bilden Franz-Josef Johann und Karsten Nagel.

Franz-Josef Johann

Franz-Josef Johann - SW / Iris Maurer

Franz-Josef Johann - SW / Iris Maurer

Franz-Josef Johann - SW / Iris Maurer

Franz-Josef Johann, geboren 1960, wurde mit Wirkung zum 01.07.2019 zum Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Saarbrücken GmbH berufen.

Franz-Josef Johann begann seinen beruflichen Werdegang im Stadtwerke-Konzern 1986 bei der Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH (heute Stadtwerke Saarbrücken GmbH) in der Konzernrevision und arbeitete am Aufbau von Stadtwerkekooperationen mit. Bis zu seinem Wechsel 2001  in die neu gegründete Stadtwerke-Vertriebstochter Energie SaarLorLux AG leitete er die von ihm aufgebaute Abteilung Geschäftskunden. 2002 wurde er in den Vorstand der Energie SaarLorLux AG berufen. Diese Funktion übte er bis 2012 aus.

Von 2012 bis zum 30.06.2013 war er als Geschäftsführer der Stadtwerke Saarbrücken Beteiligungsgesellschaft sowie bei drei deren Tochtergesellschaften tätig. Vom 01.07.2013 bis zum 31.12.2020 leitete er als Vorstandvorsitzender die Stadtwerke Saarbrücken Netz AG. 

Karsten Nagel

Karsten Nagel, geboren 1966, ist seit dem 1.1.2023 Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Saarbrücken GmbH (vor Umfirmierung: Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH - VVS) sowie alleiniger Geschäftsführer der Saarbahn GmbH und der Saarbahn Netz GmbH.  

Der gebürtige Wittener war mehrere Jahre in diversen Managementpositionen im Finanzressort der Deutschen Bahn tätig. Im Mobilitätsbereich verfügt er über vielfältige Geschäftsführungserfahrungen in Unternehmen des ÖPNV. Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum arbeitete er zuvor mehrere Jahre im Controlling und der Konzernentwicklung des RWE-Konzerns.