Zertifizierungen

Kundenorientierung ist das Leitmotiv des Saarbrücker Stadtwerke-Konzerns. Dazu ist ein modernes, integriertes Managementsystem im Einsatz.

Foto: Fotolia

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„Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten“. Dies ist die erste und zentrale Aussage der Unternehmens- und Umweltpolitik des Saarbrücker Stadtwerke-Konzerns. Kundenorientierung als Leitmotiv des Unternehmens muss von allen Mitarbeitern gelebt werden. Kundenorientierung muss aber auch konkrete Ziele haben, die in einem festgelegten Rahmen umgesetzt, nachvollziehbar abgebildet und kontrolliert werden können. Als weiteren Schritt zur Steigerung der Kundenorientierung wurde im Saarbrücker Stadtwerke-Konzern ein modernes, integriertes Managementsystem (IMS) eingeführt. Es ist prozessorientiert aufgebaut und orientiert sich an den internationalen Normen DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement).

Darüber hinaus wird unser Unternehmen seit März 2008 in der Liste der ISO 14001plus-Unternehmen beim Ministerium für Umwelt des Saarlandes geführt. Dies bedeutet, dass unser Umweltmanagementsystem dem von EMAS-zertifizierten Unternehmen gleichgestellt ist.

Das integrierte Managementsystem wird vom konzerneigenen Kommunalökologen ständig überwacht, weiterentwickelt und in periodischen Abständen vom Konzern-Vorstand bewertet. Die Ergebnisse und Maßnahmen sind für alle Mitarbeiter verbindlich. Dokumentiert ist das System in einem eigenen Managementprogramm, auf das alle Konzernmitarbeiter zugreifen können.