Freitag, 15. Oktober 2021

Rentrischer Wasserlehrpfad im neuen Gewand

Die Stadtwerke Saarbrücken haben die Informationstafeln des Wasserlehrpfades in Rentrisch erneuert. Der Lehrpfad nahe dem Wasserwerk in der Talaue veranschaulicht auf fünfzehn Tafeln die Rolle des Wassers als Lebensmittel Nummer 1. Er soll seine Besucher sensibilisieren, mit dem kostbaren Gut „Wasser“ verantwortungsvoll umzugehen.

Foto: Stadtwerke Saarbrücken

Foto: Stadtwerke Saarbrücken

Foto: Stadtwerke Saarbrücken

Die 15 großflächigen Tafeln informieren über den Wasserkreislauf, nennen die Inhaltsstoffe des Trinkwassers, beschreiben wie das Wasser aufbereitet und kontinuierlich kontrolliert wird. Der Wasserlehrpfad geht auch auf das Thema Wasserverschmutzung ein und erklärt, wie wichtig Wasserschutz ist und was jeder dazu beitragen kann, Trinkwasser zu sparen.

Seit 1986 mussten die Infotafeln bereits zum vierten Male erneuert, da sie immer wieder mutwillig zerstört wurden.

Der Wasserlehrpfad befindet sich am Gelände des Wasserwerks Rentrisch am Ende der Straße Am Spellenstein.