Dienstag, 26. November 2019

St. Johann - Wasserrohrbruch in der Straße Am Kieselhumes

In Folge des Wasserrohrbruchs am Montag, 25. November 2019, ist die Straße Am Kieselhumes zwischen Rentrischer Straße und Am Kaninchenberg in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Wasserversorgung ist in diesem Gebiet seit 19 Uhr (25.11.) wieder voll gewährleistet. Da die Straße unterspült wurde, muss diese in einer Länge von 100 Metern erneuert werden. Die Straßensperrung dauert daher je nach Wetterlage bis voraussichtlich Mitte Dezember. Die Zufahrt zum Möbelhaus „Möbel Fundgrube“ ist gewährleistet.

Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer": Bauarbeiter mit Schippe und Warnkegel - LHS

Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer": Bauarbeiter mit Schippe und Warnkegel - LHS

Symbolbild: "Saarbrigger Schaffer": Bauarbeiter mit Schippe und Warnkegel - LHS

Rückblick: Geborsten ist am gestrigen Montag gegen 12 Uhr eine Hauptverteilleitung mit 50 Zentimeter Durchmesser. Aufgrund der Hanglage waren einige Keller der Gebäude im Bereich Halbergstraße mit Wasser und Schlamm voll gelaufen, darunter auch das Deutsch-Französische Gymnasium. Die Aufräumarbeiten durch Feuerwehr und ZKE sowie Stadtwerke dauerten bis in die Abendstunden, sodass die betroffenen Straßen bis auf den weiterhin gesperrten Bereich, wieder frei befahrbar sind. Betroffen von dem kurzzeitigen Wasserausfall waren der Stadtteil St. Johann beziehungsweise Teile des Bereichs um den Osthafen. Bis auf die Haushalte in drei Straßen war die Wasserversorgung ab 15 Uhr wieder hergestellt.  Die Schadenstelle wird heute freigelegt und anschließend erfolgt die Reparatur des beschädigten Rohres. Die Schadensursache ist noch nicht bekannt.

Busverkehr betroffen – Buslinien 136, 139, 809, 811, 821, 849 und 852 fahren Umleitungen

Die Saarbahnlinie S1 ist von dem Wasserrohrbruch nicht betroffen. Die Busse der Linien 136, 139, 809, 811, 821, 849 und 852 fahren Umleitungen. Einige Haltestellen können nicht angefahren werden. Nähere Infos unter www.saarbahn.de/umleitung