Stadtwerke Saarbrücken » Erdschlüsse Ursache des Stromausfalls im Industriegebiet Süd und St. Arnual

Erdschlüsse Ursache des Stromausfalls im Industriegebiet Süd und St. Arnual

Dienstag, 30. Mai 2017

Das Saarbrücker Industriegebiet Süd und das Stadtgebiet St. Arnual waren am gestrigen Montag teilweise ab 16:43 Uhr ohne Strom. Ursache waren sogenannte Erdschlüsse im Mittelspannungsnetz. Betroffen waren 39 Ortsnetzstationen. Um 18:58 Uhr wurden alle Haushalte wieder mit Strom versorgt.

Die Netzleitstelle konnte durch Umschalten einen Großteil der Haushalte bereits nach einigen Minuten wieder mit Strom versorgen. Die kürzeste Nichtversorgung betrug 20 Minuten, die längste 2 Stunden und 15 Minuten. Die abschließenden Reparaturarbeiten zum Schließen der Ringversorgung an den defekten Kabelstrecken werden vorrausichtlich bis zum 1. Juni 2017 andauern.

Zur Erklärung: Erdschluss ist ein Begriff aus der Elektrotechnik und besagt, dass ein elektrischer Leiter eine nicht beabsichtigte elektrisch leitfähige Verbindung zum Erdreich bekommen hat.

Die Stadtwerke Saarbrücken bitten, die entstandenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.